Grundschulverbund - Diepenbrock
HAUPTSTANDORT EUROPAPLATZ  ♦ MONTESSORI-ANGEBOTSSCHULE
Städtische Gemeinschaftsgrundschule

GRUNDSCHULVERBUND DIEPENBROCK EUROPAPLATZ 32   46399 BOCHOLT   TEL.: 02871-15223 / FAX: 15463
 VERLÄSSLICHE HALBTAGSSCHULE UND OFFENE GANZTAGSSCHULE - TEL.: 02871-15468

 
Verrückter Küchenschrank

Startseite
zur vorherigen Seite

Der verrückte Küchenschrank

Bereits bei der Fortbildung des Theaters Perpetuum für Erwachsene, die im Frühjahr 2009 in unserer Schule stattfand, hatte ich Feuer und Flamme gefangen. Einen ganzen Morgen erweckten wir - Lehrerinnen, Eltern und Erzieher - im gemeinsamen Theaterspiel alte Gebrauchsgegenstände zum Leben.
Das wollte ich unbedingt auch mit meinen Schülerinnen und Schülern erproben.

Aber zunächst einmal mussten Gegenstände gesammelt werden.

Die Idee, es mit Küchengeräten zu versuchen, habe ich bei Picasso „geklaut“, dessen Zeichnung einer „Verwandelten Kaffeekanne“ ich in einem Skizzenbuch fand.

- "Die Skizzenbücher Pablo Picassos. Je suis le cahier." Herausgegeben von Arnold und Marc Glimcher, übersetzt von H.U.Davitt. Verlag: Frankfurt, Büchergilde Gutenberg, ca. 1986.

 

Im April starteten wir mit ganz kleinen Einheiten zur Theaterpädagogik. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4b schulten ihre Mimik und die Klangfarben ihrer Stimme. Dabei entdeckten sie, wie ein ganz einfacher Satz durch veränderte Lautstärke und Sprechweise völlig anders wirken kann.

Nun kamen die Küchengeräte ins Spiel. Blitzschnell verwandelte ein Paar Augen einen Kochtopf in ein quicklebendiges Wesen mit einem eigenen Charakter. Zusammen mit den einstudierten Sätzen entstanden kleine Theaterstückchen. Leider gibt es von diesen keine Aufnahmen.

Zuletzt gestalteten wir die Gegenstände auch noch zeichnerisch um, so wie es auch Picasso gemacht hatte.
Auf einer Traumreise in den „Verrückten Küchenschrank“, auf die die Kinder von der „Verwandelten Kaffeekanne“ mitgenommen wurden,
begegneten sie in ihrer Vorstellung den verschiedensten Fantasiewesen, die anschließend auf dem Papier Gestalt annahmen.

Angelika Nierfeld

Der letzte Schrei

 

Der telegrafische Milchtopf

Dressurpfanne

Fliegengeklatschtes Salatmonster

Topfwächter

Gute Tarnung

Kuchenritter

Pfannentanz

Tortenwichtel

Kochtopf mit Rüstung

Gedeckelter Hund

Pfannendrache

 

Küchenfee

Siebninja

Ritter in Pfannenrüstung

 

(Schuljahr 2008/09 - Klasse 3/4b)

 

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Letzte Aktualisierung:

13.09.2012

         Startseite     Impressum