Grundschulverbund - Diepenbrock
HAUPTSTANDORT EUROPAPLATZ  ♦ MONTESSORI-ANGEBOTSSCHULE
Städtische Gemeinschaftsgrundschule

GRUNDSCHULVERBUND DIEPENBROCK EUROPAPLATZ 32   46399 BOCHOLT   TEL.: 02871-15223 / FAX: 15463
 VERLÄSSLICHE HALBTAGSSCHULE UND OFFENE GANZTAGSSCHULE - TEL.: 02871-15468

 
Links für Kinder

Startseite
zur vorherigen Seite
Weltraum

 

 

 

Hier gibt es jede Menge interessanter Seiten für Kinder! Einfach anklicken, und schon seid ihr auf der gewünschten Internetseite! Viel Spaß beim Surfen!
(zuletzt überprüft am 25.04.2010)

 

 

Suchmaschinen für Kinder:

Blinde Kuh - die umfangreichste deutsche Suchmaschine für Kinder! Von hier aus kommt ihr zu hunderten von interessanten Seiten, speziell für Kinder. Unbedingt ausprobieren!

 

Trampeltier - eine weitere Suchmaschine für Kinder hilft dir beim Durchstöbern des Internets.
Schau doch mal rein!

Die Schultür, ein Suchkatalog für Grundschulkinder, hilft euch beim Suchen nach Themen zu allen möglichen Unterrichtsfächern.

 

 

Surftipps für Kinder:

 

kidsville - die Mitmachstadt im Internet.
kidsville ist eine Kinderwebseite, bei der ihr auf spielerische Weise lernt, das Internet zu entdecken und zu nutzen. Außerdem gibt es dort viele Möglichkeiten, euch selbst aktiv zu beteiligen.

Kidsweb - viele interessante Seiten über Tiere, Experimente, basteln, Kochen, Umwelt, Spiele, Schule, usw.

Multikids - eine umfangreiche Sammlung von Links für Kinder - "Multimedia online für Kids!" Ein Wegweiser durchs Datennetz mit Links zu Natur, Computer, Sport, Essen, Bücher, Lernen, Radio, Fernsehen, usw.

Das Internet-ABC gibt euch auf den Kinderseiten Tipps, was ihr im Internet alles machen könnt. Im Spielsalon könnt ihr nicht nur online spielen, sondern an einer "Unendlichen Geschichte" mitschreiben oder mit dem "Baukasten" eigene Seiten basteln.

ZZZebra - ein buntes Online-Magazin mit einer Riesenmenge guter Ideen: Spiele, Tricks, Bastelvorschläge, Experimente, Rezepte, dazu Interessantes aus aller Welt und vieles mehr.

Kids Info Access "Kina" - Eine umfangreiche Linksammlung für Kinder
Kultiges - Lernspaß - Media-Multi - PC,Web & Co. - Schmeckt's? - Umwelt & Co
Das sind nur einige Oberbegriffe! Dahinter verbirgt sich noch so einiges. Es gibt fast nichts, was ihr da nicht finden könnt!

 

 

Thema Ameisen:

Im Rahmen des www.kaeferatlas.de der Initiative
n-21:Schulen in Niedersachsen online haben sich die Schüler der Lern- und Sprachschule Arkenau mit dem Thema Ameisen befasst.
Auf
dieser Seite präsentieren sie euch das Ergebnis.

Diese Seite beschäftigt sich mit Ameisen, speziell mit der Haltung der Tiere und ist schon etwas schwieriger zu verstehen. Also eher etwas für ältere Kinder oder "Profis".

 

 

Seiten der Rundfunkanstalten:

Kinderprogramm des WDR - viel Spaß für Kinder beim Westdeutschen Rundfunk mit dem Kindermagazin "Lilipuz".

Die Sendung mit der Maus - viele tolle Seiten über die bekannte Fernsehmaus! Bei den Sachgeschichten wird euch sogar ganz genau erklärt, wie das Internet funktioniert.

Das Südwestfunk-Kindernetz - Spiele, Spaß und Unterhaltung auf den Kinderseiten des Südwestfunks.

Viel zu entdecken gibt es beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks im Internet auf der BR-Kinderinsel! Neben Spielen, Rätseln, Rezepten und einer Kontaktecke findet ihr dort auch ein Wissens- und Computerlexikon. Außerdem könnt ihr euch auch über die verschiedenen Sendungen des Kinderfunks näher informieren. Sogar Mitmachen ist auf vielen Seiten angesagt!

Lust auf "Löwenzahn" mit Peter Lustig? Auf Infos aus seinem Bauwagen und zu seinen Sendungen?
Oder wollt ihr mehr wissen zu anderen Kindersendungen des ZDF? Dann surft mal auf diese Seite, wo es auch eine tolle Spielecke gibt.

 

 

 

Online-Zeitungen für Kinder:

GEOlino - die Kinderzeitschrift von Geo auch im Internet!

Die Online-Kinderzeitung "Kindersache" macht euch sicher viel Spaß. Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet noch eine ganze Menge mehr, beispielsweise einen Spielplatz, ein Internet-Lexikon  und viele Angebote zum Mitmachen.

Nachrichten können auch so geschrieben sein, dass ihr sie gerne lest. Das ist der Fall in der Sowieso, die Online-Zeitung für Leute von 8 bis 14 Jahren.

 

 

 

Thema Umwelt:

Greenpeace 4 Kids - die Kinderseite von Greenpeace, für alle, die sich für unsere Umwelt interessieren.

 

 

 

Thema Kochen und Backen:

   

In der Kinderbackstube findet ihr eine große Menge an Koch- und Backvorschlägen, die ihr leicht nachmachen könnt. Auch Wissenswertes über sämtliche Zutaten, sowie ein Quiz und ein Spiel könnt ihr ausprobieren. Euere eigenen Rezepte dürft ihr auf diesen Seiten veröffentlichen.

 

 

 

Thema Weltall:

Wer sich für das Weltall interessiert, muss den Link in der linken Spalte anklicken, denn es gab so viele Hinweise, dass sie hier zu viel Platz eingenommen hätten.

 

 

 

Thema Technik:

 Das größte Museum der Welt - das Deutsche Museum in München - hat eine eigene Kinder-Homepage. Schon von zu Hause aus könnt ihr euch über einiges informieren, was es auf der Welt Interessantes gibt und vor allem schon einen Vorgeschmack auf dieses tolle Museum bekommen. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten um selbst aktiv zu werden.

 

 

 

Thema Politik:

"Lerne den Landtag NRW kennen"
Vielleicht interessiert sich ja der eine oder die andere von euch für Politik und möchte wissen, wie unser Landesparlament funktioniert. Und das könnt ihr hier erfahren.
Mit diesem Link landet ihr auf der Jugendseite des Landtages, die allerdings eigentlich eher für etwas ältere Jugendliche gemacht wurde und deshalb teilweise etwas schwierig zu verstehen ist. Aber fragt doch einfach mal eure Eltern, ob sie euch weiter helfen können, wenn ihr etwas nicht kapiert habt!
Als weitere Unterstützung gibt es hier unter "Downloads" inzwischen auch eine Kinderbroschüre zum Herunterladen auf der Seite.

 

 

 

Verschiedenes:

Die bekannte Kinder-Sachbuchreihe "Was ist was?" hat eine umfangreiche, sehenswerte Homepage für euch. Aus diesen Büchern könnt ihr alle möglichen Artikel per Stichwortsuche finden. Auch sonst wird euch jede Menge geboten, beispielsweise eine Spielebox und die "Erlebniswelt" mit tollen, aktuellen Themen.

Das Internet will euch auch für das Lesen von Büchern begeistern. Hier findet ihr Buchvorschläge und -besprechungen in Hülle und Fülle. Lasst euch anregen und sucht euch doch etwas Interessantes aus!

 

 

zurück zum Seitenanfang

 
 
 

 

Letzte Aktualisierung:

13.09.2012

         Startseite     Impressum