Grundschulverbund - Diepenbrock
HAUPTSTANDORT EUROPAPLATZ  ♦ MONTESSORI-ANGEBOTSSCHULE
Städtische Gemeinschaftsgrundschule

GRUNDSCHULVERBUND DIEPENBROCK EUROPAPLATZ 32   46399 BOCHOLT   TEL.: 02871-15223 / FAX: 15463
 VERLÄSSLICHE HALBTAGSSCHULE UND OFFENE GANZTAGSSCHULE - TEL.: 02871-15468

 
Das Geografiematerial

Startseite
zur vorherigen Seite

Unser Geografiematerial

Damit wir wissen, wann wir mit einer Praktikantin oder einem Praktikanten arbeiten können, schreibt uns Frau Nierfeld den Zeitpunkt in den Tagesplan hinein, der an der Tafel steht.


Zuerst hat Anja mit immer zwei Kindern das Material aus dem Regal geholt.
Drei Karten auf Holzplatten und zwei Kästchen mit Fähnchen braucht man bei Deutschland.
Eine Kontrollkarte ist für die Bundesländer und eine für deren Hauptstädte.
Dazu kommt noch eine Karte ohne Bezeichnungen aber mit Löchern, in die man die Fähnchen steckt.
Alles Material legt man ordentlich auf der Tischplatte aus.

Zuerst schaut man sich die Karte mit den Bundesländern an. Man wählt ein Land aus. Dann sucht man das passende grüne Fähnchen aus und steckt es auf der Fähnchenkarte an die richtige Stelle.
Nun schaut man sich die Karte mit den Hauptstädten an, sucht das rote Fähnchen mit dem Namen und steckt es an die passende Stelle. Die ist auf der Karte genau an der Stelle mit einem roten Punkt gekennzeichnet, wo diese Stadt auch tatsächlich liegt.
So macht man es weiter, bis alle Fähnchen verbraucht sind.

Das gibt am Ende ein schönes Gedrängel, wie man es hier bei der Europakarte sehen kann.

 


Das Ganze gibt es auch für Europa. Aber dafür braucht man eine Platte mehr für die Flaggen.
So weit sind die Kinder hier aber noch nicht mit ihrer Arbeit vorangekommen.

Auf dieser Seite könnt ihr noch weitere Möglichkeiten sehen, mit der wir uns während der Freiarbeit mit dem Thema Geografie beschäftigt haben!

 

(Schuljahr 2008/09 - Klasse 3/4b)

 

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Letzte Aktualisierung:

13.09.2012

         Startseite     Impressum